Riesenportion Glück- Schweinchen XXL

Das neue Jahr kommt in riesen Schritten auf uns zu. Hier habe ich eine Riesenportion Glück für Euch.
Dieses Schweinchen ist im wahrsten Sinne des Wortes  zum Vernaschen.
Silvester auf einem Buffet, als Neujahrsgruß oder Mitbringsel eine nette Idee.



Ihr benötigt folgende Zutaten für ein ca. 30 cm Durchmesser Schweinchen
220 g Milch
1 Würfel frische Hefe
100 g Zucker
8 g weiche Butter
1 TL selbstgem. Vanillezucker
1 Ei
500 g Mehl 405
1/2 TL Salz
ausserdem
1 verquirltes Ei



Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min. / 37° /nstufe 2 erwärmen.

Butter, Ei, Mehl und Salz hinzufügen und alles 3 Min. / Teigstufe zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig in eine Schüssel geben, abdecken  und ca. 30 Min.  gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den Teig nun auf eine Arbeitsfläche geben.

Einen Teil für die Ohren, Nase und Mund abnehmen.

Den Restteig ca. 30 cm rund ausrollen.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Für die Ohren Teig quadratisch ausrollen, diagonal teilen und an den Kopf legen.
Mund rund ausrollen, mit einem Stift die Nasenlöcher stechen.
Augen oval formen, anlegen.

Aus evtl. Restteig habe ich Buchstaben ausgestochen "Happy New Year"

Das Schweinchen nun mit dem verquirlten Ei bepinseln, nochmals 15 Min. ruhen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 180° O/U-Hitze ca. 20-25 Minuten backen.

Nun das Schweinchen abkühlen lassen, nach Herzenslust verzieren.

Da ich ein Glitter und Glitzerfan bin, habe ich es mit essbarem  Glitzerspray benebelt. Die Augen mit Zuckerfarbe aufgebracht.




Voila Eure Riesenportion Glück zum Verschenken 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen