Erdbeer Jam - Erdbeermarmelade mit Holunder

...super erdbeerige Marmelade.  






ca. 3 Gläser a 350 ml

750 g  Erdbeeren , optional auch TK
250 g Gelierzucker 3:1
30 g Holunderblütensirup ( hier ganz nach Gusto mehr oder weniger )

Erdbeeren in den Mixtopf geben und 15 Sek. / Stufe 4 zerkleinern.

Gelierzucker dazugeben und alles ca. 15 Min. / 100° / Stufe 2 köcheln lassen.
4 Minuten lang sollte das ganze bei 100° gekocht haben.

Zur Sicherheit Gelierprobe machen.

Nun den Sirup dazugeben, und wer eine samtige Konsistenz mag, püriert das Ganze ca. 45 Sek. / aufsteigend bis Stufe 8.


Kommentare:

  1. Hallo Manuela!
    Behält die Marmelade ihre Farbe wenn ich sie auf Vorrat mache? Erdbeermarmelade wird ja gern mal braun mit der Zeit. Ich möchte sie evtl. gern fur unsere Hochzeit als Gastgeschenk machen und da wäre das ja nicht so schön...
    Wie sind da deine Erfahrungen?
    Liebe Grüße!
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny, bisher hatte ich noch kein Glas, welches braun wurde. Kenn ich so gar nicht. Ich wünsche Dir eine wunderschöne Hochzeit, einen unvergesslichen Tag. Lieben Gruss Manu

      Löschen
  2. Ich lege meine fertigen Marmeladengläser immer in den Gefrierschrank. Die Gläser platzen nicht. Einfach einen Tag vorher heraus holen und man hat super frische und rote Erdbeermarmelade.

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön Manuela! Wir freuen uns riesig drauf 😃.
    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! ❤
    Liebe Grüße!
    Jenny

    AntwortenLöschen