Erdbeer - Biskuitrolle








Biskuit:

5 Eier, getrennt
60 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL selbstgem. Vanillezucker
40 g Mehl
40 g Speisestärke
1 TL Backpulver


Füllung:

ca. 500 g Erdbeeren
500 g Sahne
100 g Magerquark
2 TL selbstgem. Vanillezucker
2 Pk. Sahnesteif
optional 1 Pk. Gelatine fix
30 g Zucker




Backofen auf 180° O/U-Hitze vorheizen.

Rühraufsatz einsetzen.

Eiweiß, 20 g Zucker und Salz in den Mixtopf geben und bei Stufe 3,5 steif schlagen.

Rühraufsatz entfernen. Umfüllen.

Eigelbe, 40 g Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geeben und 1 Min. / Stufe 4 verrühren.

Mehl, Speisestärke und Backpulver zugeben und 10 Sek. / Stufe 5 verrühren.

Rühraufsatz einsetzen.

Eischnee zugeben und 7 Sek. / Stufe 2 unterheben.

Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig verteilen und ca. 10 Minuten backen.

Biskuit heiß auf ein dick mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen.

Das Backpapier vorsichtig abziehen. Sollte es am Teig festkleben, das Backpapier etwas mit Wasser befeuchten.

Nun mit Hilfe des Tuchs von der Längsseite her vorsichtig aufrollen und auskühlen lassen.

Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.

Für die Creme Sahne, Sahnesteif, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und unter Sichtkontakt bei Stufe 3,5 steif schlagen.

Wer die Creme etwas fester mag, kann noch die Gelatine zugeben. Ich mag sie aber ohne lieber. So ist das Ganze fluffiger.

Quark dazugeben und 15 Sek. / Stufe 3 unterrühren.

Wenn der Biskuit nun ausgekühlt ist, wird er vorsichtig entrollt und mit der Sahne-Quarkcreme bestrichen. Ringsherum einen 2 cm Rand freilassen.

Die Erdbeerstücke auf der Quarkcreme verteilen und das Ganze wieder vorsichtig aufrollen.

Zum Schluss kann die Biskuitrolle mit restlicher Creme bestrichen werden ( 3 EL zurückhalten ) oder mit Puderzucker bestäubt werden.

Nach Belieben dekorieren.

Mindestens 3 Stunden kalt stellen.




1 Kommentar:

  1. Ich habe die Biskuitrolle heute gebacken- ein prima Rezept, nichts ist beim Rollen gebrochen! Allerdings habe ich das Eigelb mit dem Zucker auch mit dem Rühraufsatz geschlagen und eine andere Füllung gemacht! :-) LG

    AntwortenLöschen