Zitronenkuchen ♡ Lemon Pound Cake a la Starbucks

Kennt Ihr den Zitronenkuchen von Starbucks?

Wenn ihr diesen mögt, werdet Ihr diesen hier lieben. Wir behaupten, er ist sogar noch besser als von Starbucks ;)

Das Rezept ist relativ einfach, mit vollem Zitronengeschmack und einem dicken, zitronigen Guss gekrönt. 

Er ist kompakt, zugleich saftig und feucht und genau so, wie wir ihn lieben.







Ihr benötigt für 1 Kastenform :

Teig:
♡ 3 Eier
♡ 200 g Zucker
♡ 20 g Butter, weich
♡ 1 TL Vanille Extrakt
♡ 50 g griech. Joghurt
♡ 80 g Raps,- oder Sonnenblumenöl
♡ 180 g Mehl
♡ 1/2 TL Backpulver
♡ 1/2 TL Natron
♡ 1/4 TL Salz
♡ Saft von 2 Zitronen, ca. 70 g
♡ abgeriebene Schale 1 Bio - Zitrone



Icing:
♡ 250 g Puderzucker
♡ 1 Eiweiß, Gr. M
♡ 30 g Zitronensaft





Eier, Zucker, Butter, Vanille, Joghurt und Öl in den Mixtopf geben und 30 Sek. / Stufe 5 mixen.

Nun das Mehl, Backpulver, Natron und Salz zufügen, nochmal 30 Sek. / Stufe 5 mixen.

Zitronensaft und abgeriebene Schale zufügen und 15 Sek. / Stufe 3 untermengen.

Teig in eine gefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Ofen bei 175° O/U - Hitze ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen.

15 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig herausnehmen.

Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.

Für den Guss Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft in den Mixtopf geben und 2 Min. / Stufe 4 verrühren.

Großzügig über den Kuchen verteilen. Es soll eine schöne dicke Zitronenschicht drauf sein.

Pamperd Chef Online Shop

Notes:
Die Konsistenz des Gusses könnt Ihr mit der Menge an  Zitronensaft beeinflussen.






Kommentare:

  1. Geschmacklich eine Wucht - erst ist er im Ofen hochgegangen und dann total zusammengefallen :-( Was habe ich falsch gemacht :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das kann ich Dir leider nicht sagen. Hat bisher immer ( auch bei anderen ) funktioniert. Beim nächsten Mal klappt es sicher ;-)

      Löschen
    2. genau das war bei mir auch passiert ,ging schön auf und mit einem mal sackte er in der mitte der Form ein,habe ihn dann noch mal gemacht und beim dritten versuch hat es dann geklappt,schmecken tut er super

      Löschen
  2. Liebe Manu,
    herzlichen Dank für dieses tolle Reuept.
    Die ganze Familie war begeistert.
    Mein Sohn sagte: "Der beste Zironenkuchen, den ich bisher gegessen habe."
    Wenn das mal kein Kompliment ist.......
    Einen schönen Sonntag noch :-)

    Liebe Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline,
      das freit mich :)
      Die Kinder sind die besten Kritiker. Das kenne ich zu gut.
      Lasst es Euch schmecken und weiterhin viel Spaß beim Mixen.
      LG Manu

      Löschen
  3. Der Kuchen ist sogar besser, als aus den Staaten! Er ist schön saftig und locker.
    Was mich am Anfang irritiert hat, denn ich habe einen schweren Kuchen erwartet.
    Einfach ein toll der Kuchen!
    Danke für die Übersetzung!

    Lg ESter

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    Ich habe Dir ja schon geschrieben, wie toll wir alle diesen Kuchen finden.
    Als ich ihn das letzte mal gebacken habe, hat mein Vater (77 Jahre) auch etwas davon abbekommen. Gestern hat er mich gebeten, ihm genau diesen leckeren Zitronenkuchen, einmal zu backen - nur für ihn alleine. Er kam aus dem Schwären nicht mehr raus, so begeistert ist auch er von Deinem Kuchen. Mein Vater meinte auch, dass das wirklich der allerbeste Zitronenkuchen sei, den er in seinem Leben gegessen hat und er hat schon einige probiert. Werde ihm gleic seinen Wunsch erfüllen.
    Also liebe Manu, mach bitte weiter so. Ich liebe Deine Seite und gucke fast täglich hier rein. Ständig finde ich Neues, was ich nachkoche bzw. backe.
    Einen wunderschönen Sonntag wünscht Euch
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jacqueline,
      vielen lieben Dank für dein nettes Feedback 😍 Einfach herrlich, es freut und rührt mich wirklich sehr. Grüß bitte deinen Vater von mir.
      Ich wünsche euch auch ein wunderschönes Wochenende.
      Lieben Gruss Manu

      Löschen
    2. Liebe Manu,
      herzlichen Dank, werde ich ausrichten!
      Liebe Grüße
      Jacqueline

      Löschen
  5. Hallo Manu,
    kann man den Kuchen auch in einer Blechform machen?
    Liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,
    würde den Kuchen gerne nachbacken, aber zuvor gerne wissen wie groß deine Kastenform ist. Ich schätze eine 30er wird es wohl nicht sein, oder?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Weltbester Zitronenkuchen!
    Schnell, einfach - aber extrem lecker und sehr fluffig!
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Der Kuchen war leider gar nicht gut, ist bei meiner Familie durchgefallen und die essen eigentlich alle meine Experimente. Ich habe das erste mal überhaupt einen halben Kuchen weggeworfen. Schade. Im Ofen sah er lecker aus, aber nach dem Abkühlen ist er zusammengefallen und auch geschmacklich hat er nicht überzeugt. Ich streiche es und probiere wieder was anderes aus.
    Viele Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tut mir leid. Da muss aber was schief gelaufen sein, er fällt uns nie ein. Hunderte haben es nachgebacken und sind hellauf begeistert. Aber jedermanns Geschmack kann man auch nicht immer treffen. Danke fürs Ausprobieren. LG

      Löschen