Klassiche Ausstechplätzchen ♡


Her mit den Plätzchen !
Meine Backliste ist noch so lang, dabei habe ich bisher schon so viel Kekse gebacken, wie noch nie.
Dieses Rezept möchte ich Euch auch ans Herz legen.
Aus unscheinbaren Zutaten gibt es die besten Kekse.
Schnell zusammengeknetet und ausgestochen, dann nach Herzenlust verziert und der Plätzchenteller strahlt.
Diese Plätzchen sind auch ideal, um sie mit Kindern auszustechen.








Ihr benötigt:

♡ 200 g weiche Butter
♡ 150 g Zucker
♡ 1 TL Vanilla Bean Paste
♡ 330 g Mehl
♡ 70 g Speisestärke
♡ 1 Pk. Vanille Puddingpulver 
♡ 1 Ei






Backofen auf 160° / Umluft vorheizen.

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min. / Teigstufe kneten.

Deckel öffnen, mit dem Spatel alles nach unten schieben und weitere 2,5 Min. / Teigstufe kneten.

Den Teig auf eine Arbeitsfläche geben, kurz durchkneten, zu einer Kugel formen.

Auf Backpapier geben und mit Frischhaltefolie darüber den Teig ausrollen.

So bleibt nichts kleben.

Mit Formen nach Wunsche Kekse ausstechen.

Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben und ca. 10 Minuten backen.

Abkühlen lassen und nach Herzenslust verzieren.



Kommentare:

  1. Wodurch kann man denn die Vanilla Bean Paste ersetzen??? LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo erstmal ;-)
    dann würde ich Vanillezucker nehmen. LG

    AntwortenLöschen
  3. Heute habe ich mit meinem Sohn zusammen diese Ausstechplätzchen gemacht. Der Teig war erst sehr krümelig, hielt nach ein bisschen Kneten aber doch gut zusammen und unter der Frischhaltefolie ließ er sich echt gut ausrollen. Und geschmacklich - einfach superlecker! Das werden unsere neuen Lieblingsausstechplätzchen :-) LG

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, was habt ihr für den Guss genommen? Herzliche Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      einfach Puderzucker mit einem Eiweiß, Schuss Zitronensaft verrühren und nach Belieben einfärben.
      LG

      Löschen
  5. Hallo, ein dickes Dankeschön für das tolle Rezept! �� Das klappt alles wunderbar und die Plätzchen schmecken sehr lecker! Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manuela!

    Habe gestern mit meiner Tochter diese Plätzchen gemacht und ich bin total begeistert!! Der Teig war etwas krümelig, nach dem Kneten aber super und ließ sich toll verarbeiten... Vor Allem aber sind die Plätzchen sooowas von lecker!!! Unser neues Lieblingsrezept für Ausstechplätzchen!! Danke Euch dafür!! LG und eine schöne Weihnachtszeit für Euch!! Maya

    AntwortenLöschen