Suppengewürz ♡ fix gezaubert


Brühwürfel oder gekörnte Brühe hatte ich früher immer im Haus.
Doch dank meines Thermomix gehört das schon sehr lange der Vergangenheit an.

Meistens benutze ich Gemüsepaste, Fleischpaste und Hühnchenpaste.

Doch es musste auch mal etwas her, was von der Herstellung her nicht so zeit - und einergieaufwenig  ist und kein Salz enthält.

So habe ich angefangen, mir gefriergetrocknetes Suppengemüse zu besorgen.
Bei Aldi gibt es das in Gläsern oder im Großmarkt in größeren Gebinden.

Ich pulverisiere es im Thermomix. Den Pulverisierungsgrad könnt Ihr selber bestimmen.
Ich mahle es ganz fein.
Einen Teil belasse ich so, den anderen Teil röste ich ohne Fett in einer Pfanne an.
So ist der Geschmack noch intensiver.
Beides nehme ich zum Würzen von Suppen und Saucen.
Ganz ohne Salz und ohne das frische Gemüse vorher stundenlang im Ofen zu trocknen.

vorne unbehandelt - Mitte pulverisiert - hinten angeröstet



Ihr benötigt:

♡ gefriergetrocknetes Suppengemüse


Das Suppengemüse in den Mixtopf geben und 1 Min. / Stufe 8 pulverisieren.

Entweder so belassen oder einen Teil in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig anrösten.
Der Duft ist fantastisch.

In Gläser abfüllen.



Quelle: kuriositätenladen.com

Kommentare:

  1. Toller Tipp, das probiere ich aus! LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein echt toller Tipp. Liebe Grüße Manja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo.
    Ich habe es auch einmal mit fertig gefriergetrockneten Gemüse versucht, mir schmeckt das frisch bzw selbst getrocknete Gemüse um längen besser, weiß auch nicht, aber man schmeckt es wirklich deutlich raus.
    Viele Grüße, Jesse Gabriel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Da gibt es sicher qualitäts Unterschiede.
      Wollte Alternativen aufzeigen.
      ads kann ja jeder so machen, wie er mag.
      Lieben Gruß
      Manu

      Löschen
  4. Hallo, was heißt gefriergetrocknetes Suppengemüse bzw was wird damit gemeint?
    LG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudi,
      so wie gesagt, getrocknetes Suppengemüse. Bekommst Du zB bei Aldi oder in gut sortierten Märkten.
      LG

      Löschen