EM / WM - Marmelde ♡ schwarz - rot - gold ♡ Deutschland - Marmelade


Passend zu unserer EM habe ich heute eine leckere schwarz-rot-goldene Marmelade.
Für Fussballbegeisterte auch ein nettes Mitbringsel.

Aber jetzt frühstücken wir erst einmal und schmieren uns die Deutschland Marmelade auf die frisch gebackenen Brötchen.





Ihr benötigt für 3-4 kleine Marmeladengläser (je 120-150ml Inhalt)


schwarz:
♡ 250 g Blaubeeren
♡ 1/4 TL Vanilla Bean Paste
♡ 1/2 TL Zitronensaft
♡ 125 g Gelierzucker 2:1


rot:
♡ 250 g Erdbeeren
♡ 1/4 TL Vanilla Bean Paste
♡ 1/2 TL Zitronensaft
♡ 125 g Gelierzucker 2:1


gold:
♡ 250 g Aprikosen
♡ 1/4 TL Vanilla Bean Paste
♡ 1/2 TL Zitronensaft
♡ 125 g Gelierzucker 2:1




Wir beginnen mit der „goldenen“ Schicht.

Aprikosen mit Gelierzucker in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 6 zerkleinern.

10 Minuten ruhen lassen, dann Vanille und Zitrone zugeben und 10 Min. / 100° / Stufe 2 aufkochen lassen.
Bei allen Schichten ist es wichtig, dass die Marmelade bei 100° mindestens 4 Minuten sprudelnd kocht, damit sie auch geliert. Dementsprechend ggf. die Zeit anpassen.

Zum Schluss 20 Sek. / Stufe 7 pürieren, damit die Marmelade schön samtig fein wird.

Die vorbereiteten Gläser nun zu einem Drittel mit der Marmelade füllen.
Für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Nun wird die rote Schicht auf die gleiche Weise zubereitet.

Aufkochen lassen, dann vorsichtig auf die goldenen Schicht geben, wieder 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, bevor ihr die letzte, schwarze Schicht, zubereitet und darauf gebt.

Zum Schluss werden die Gläser fest verschlossen und sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden.


Notes:
Die Marmelade könnt Ihr mit anderen Früchten auch ganz einfach in andere Flaggen verwandeln und auch die dopplete Menge gleich zubereiten.



1 Kommentar:

  1. Habe die Marmelade gestern gemacht und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin! Es hat sehr gut funktioniert, sieht toll aus und schmeckt sehr sehr lecker! Die Aprikosen habe ich allerdings durch Pfirsiche ersetzt. Danke für die zahlreichen tollen Rezepte!

    AntwortenLöschen