Brioche ♡ über Nacht


......weich, fluffig, lecker ♡

Das Besondere an diesem Brioche Rezept ist, dass es mit wenig Zucker und Butter gebacken wird und das ohne jegliche Geschmackseinbußen.

Es kann wunderbar vorbereitet werden, so dass man am Morgen mit seinen Lieben ausgiebig frühstücken und frisches, lauwarmes Brot genießen kann.




Ihr benötigt für 1 Kastenform 25 cm Länge:

♡ 200 g Milch
♡ 25 g frische Hefe
♡ 40 g Zucker
♡ 430 g Mehl
♡ 1 Ei
♡ 60 g weiche Butter + 1 TL zum Einreiben 
♡ 1/2 TL Salz
♡ 50 g Butter zum Bestreichen der Teiglinge
♡ 1 Eigelb
♡ 2 EL Milch




Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben, 3 Min. / 37° / Stufe 2 erwärmen und  10 Minuten ruhen lassen.

Mehl, Ei, Butter und Salz zugeben, 8 Min. / Teigstufe kneten.

Den Teig mit dem TL Butter einreiben, in eine Schüssel geben und abgedeckt 90 Minuten ruhen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 6 gleichgroße Teigportionen teilen.

Jede Teigprtion ca. 25 cm rund ausrollen, mit weicher Butter bestreichen.
Nächsten Teigling in der gleichen Größe ausrollen , auf den bebutterten Teigling setzen und den Vorgang mit den anderen wiederholen. Den obersten nicht bestreichen.

Den Teig einrollen und in eine Kastenform legen. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Morgens aus dem Kühlschrank nehmen, ca. 30 Minuten Zimmertemperatur annehmen lassen.

Den Backofen auf 200° O/U - Hitze vorheizen.

Das Eigelb mit der Milch in einer kleinen Schüssl verquirlen und den Brotlaib damit bestreichen.

Im Ofen ca. 50 - 60 Minuten backen.






2 Kommentare:

  1. Heute morgen nachgebacken - echt superlecker. Vor allem die Kruste ist traumhaft gelungen. Ich habe das ganze im Zaubermeister gemacht. Da ich keinen TM habe, habe ich per Hand geknetet. Ich bin mir sicher, wenn ich länger geknetet hätte, wäre das Brot noch fluffiger geworden. Wird wiederholt! Danke fürs Rezept! Grüsse Julia

    AntwortenLöschen
  2. An sich ist das Rezept gut, aber für mich ist das kein Brioche. 40g Zucker fand ich vom Gefühl schon sehr wenig und hab 70g rein gemacht. Schmeckt jetzt wie Stuten, aber nicht süß genug für Brioche.

    AntwortenLöschen