Erdbeer Herz ♡


Perfekt für den Muttertag !

Mach an diesem besonderen Tag Deiner Mutter eine Freude und verwöhne sie mit einem leckeren Kuchen in Herzform.

Der Kuchen ist recht schnell zubereitet und sieht auch noch nett aus, oder ?




Ihr benötigt:

Teig:
♡ 100 g Butter oder Margarine
♡ 80 g Zucker
♡ 1 geh. TL Vanillezucker
♡ Prise Salz
♡ 2 Eier, Gr. M
♡ 180 g Mehl
♡ 1 gestr. TL Backpulver
♡ 1 EL Milch

Belag:
♡ 500 g Erdbeeren, in Scheiben geschnitten
♡ 2 Pk. Tortenguss
♡ 500 ml Sprite 







Eine Springform ø 26 cm fetten und den Backofen auf 180° O/U - Hitze vorheizen.

Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben, 1.5 Min. / Stufe 4 verrühren.

Den Teig in die Form geben und ca. 20 Minuten backen.
Den Teigboden auskühlen lassen.

Erdbeeren darauf verteilen.

Sprite, Zucker und Tortzengusspulver in den Mixtopf geben, 

10 Sek. / Stufe 3 verrühren, dann 6 Min. / 100° / Stufe 2 aufkochen.

Tortenguss auf 60° abkühlen lassen, dann auf die Erdbeeren verteilen.

Wir haben eine Herz Springform von Kaiser benutzt. Klick.
Sie lässt sich auch wunderbar verschenken.


Kommentare:

  1. Hallo Manu,
    hast Du roten oder klaren Tortenguss genommen. Viele Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. soll die Springform (Ring) entfernt werden erst wenn die Erdbeeren darauf verteilt wurden oder zuerst Ring entfernen, Boden auslösen und dann die Erdbeeren darauf verteilen ? danke!

    AntwortenLöschen
  3. Leider steht bei den Zutaten kein Zucker dabei und im Rezept steht Zucker aber nicht wieviel. Außerdem wurde bei mir der Tortenguss (ich denke wg. der Sprite) nicht fest. Ist mir dann total zerlaufen und die Bäckerei musste den Muttertag retten....

    AntwortenLöschen