Boston Creme Pie ♡


Der Boston Cream Pie ist ein amerikanischer Kuchenklassiker, der in einem Hotel in Boston erfunden wurde.

Diese Leckerei aus unserem geliebten Land besteht aus zwei Lagen fluffigen Teig, die eine herrlich süße Vanillecremefüllung umschließen und zum Schluss mit einer sündhaft leckeren  Schokoladenglasur überzogen werden.










Ihr benötigt für 1 Springform ø 24 cm:


Teig:
♡ 90 g Butter
♡ 120 g Milch
♡ 1 TL Vanille Extrakt
♡ 4 Eier, Gr. M
♡ 210 g Zucker
♡ 1.5 TL Backpulver
♡ 150 g Mehl
♡ 50 g Speisestärke
♡ 1/2 TL Salz

Für die Vanillecreme:
♡ 350 ml Milch
♡ 15 g Butter
♡ 90 g Puderzucker
♡ 1 TL Vanillezucker
♡ 4 Eier, Gr. M
♡ 40 g Speisestärke


Für den Schokoladenguss:
♡ 90 g Sahne
♡ 120 g Zartbitterschokolade
♡ 1 EL Honig
♡ 20 g Zucker 





Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine Springform fetten.

Butter, Milch und Vanille Extrakt in den Mixtopf und 4 Minuten / 80° / Stufe 1 erwärmen, umfüllen.

Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.

Eier und Zucker in den Mixtopf geben, 4 Minuten / Stufe 3 cremig aufschlagen.

Rühraufsatz entfernen.

Backpulver, Mehl, Speisestärke und Salz zugeben, 20 Sekunden / Stufe 4 verrühren.

Die warme Butter - Milch - Mischung hinzufügen, 15 Sekunden / Stufe 4 unterrühren.

Den Teig in die vorbereitete Backform geben, in das untere Drittel des Ofens stellen und ca. 35 Minuten backen.

Stäbchenprobe durchführen !

Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

Mixtopf spülen.

Für die Vanillecreme den Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.

Alle Zutaten für die Creme hinzufügen und alles 8 Minuten / 90° / Stufe 4 aufschlagen.

Die Creme sollte eine puddingartige Konsistenz haben.
Rühraufsatz entfernen.

Creme 5 Sekunden / Stufe 9 aufmixen. Umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und vollständig erkalten lassen.

Den Kuchen einmal waagerecht halbieren, die untere Hälfte mit der Schnittseite nach oben auf eine Platte geben.
Die abgekühlte Vanillecreme auf den Kuchenboden verteilen, den zweiten Boden als Deckel auflegen.

Für den Schokoladenguss , die Sahne, Zucker und Honig in den Mixtopf geben, 5 Minuten / 90° / Stufe 1 erwärmen.

Schokolade in Stücken dazugeben, kurz auf Stufe 3 durchrühren, 5 Minuten ruhen lassen, dann 
20 Sekunden  / Stufe 3 verrühren.

Schokoladenguss großzügig auf den Kuchen verteilen.




6 Kommentare:

  1. Hallo,

    Ich habe den Kuchen schon zwei Mal gebacken, er war immer sehr lecker, allerdings ist mir der Boden, nachdem er im Backofen sehr schön aufging, beim Auskühlen jedes Mal zusammen gefallen. Soll das so sein?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo geht die Vanille Creme auch ohne Eier? Lg

    AntwortenLöschen
  3. wie und wo bekommt man Vanille Extrakt ?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ihr Lieben,
    ich stelle meine Frage von FB einfach hier nochmal.
    Meint Ihr, man könnte diesen tollen Kuchen anstatt mit dem Schokoguss auch mit Fondant überziehen? Mein Gedanke war, ihn als Teil einer mehrstöckigen Torte zu verwenden.
    Liebe Grüße
    Regina Friebel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Regina,
      genau die Frage stell ich mir auch gerade! Hast du es inzwischen ausprobiert? Ich würde sie nämlich auch gerne mit Fondant überziehen!
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  5. Hallo der sieht ja lecker aus! Funktioniert es ihn anstatt mit Schokoguss mit Fondant zu überziehen? LG Lena <3

    AntwortenLöschen