Pizzateig 1.0






4 Pizzen oder 1 Backblech

500 g Pizzamehl oder
250 g Mehl 550+ 250 g Hartweizenmehl
10 g Salz
50 g Olivenöl
320 g Wasser
1/2 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker 


 

Wasser mit der Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min. / 37° / Stufe 2 erwärmen.

Restliche Zutaten hinzufügen und alles 5 Min. / Teigstufe kneten.

Den Teig in eine leicht bemehlte Schüssel geben und abgedeckt 1/2 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen., dann ebenfalls abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen .

Eine Stunde vor Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen, Zimmertemperatur annehmen lassen. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben , in 4 Portionen teilen, nochmal 10 Minuten ruhen lassen.

Teigportionen gut bemehlen und dünn ausrollen, nach Herzenslust belegen und im vorgeheizten Backofen bei 240°/ Pizzastufe backen.

Kommentare:

  1. Super Teig, schon einmal ausprobiert und mache ihn gerade wieder. Aber leider wollte ich ihn erst Samstag nutzen. Kann ich diese Variante auch so lange im
    Kühlschrank lagern ? :/
    Liebe Grüße Nina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und schönen guten Abend, das Rezept liest sich sehr lecker. Mich interessiert lediglich noch, wo ich Pizzamehl kaufen kann und welche Stufe an einem normalem Backofen die "Pizzastufe" ist?! Schöne Grüße Sonja

    AntwortenLöschen