Chocolate Mud Cake






Hier hab ich das perfekte Schokoladen Kuchenrezept für Euch.
Dieser Kuchen ist einfach köstlich.
Super schokoladig, innen noch leicht feucht und defintiv das Beste für Schokoliebhaber.



Ihr benötigt:

320 g Butter, weich in Stücken
230 g Zucker
260 g Mehl
3 Eier
260 g Zartbitter Schokolade, in Stücken
200 g Buttermilch
1 EL Vanilla Bean Paste
40 g Kakao
1 gestr. TL Weinstein- Backpulver
1/4 TL Salz

optional 1 Schluck Whisky

Topping:
Kakao zum Bestäuben
oder
125 g Sahne
125 g Zartbitterschokolade 



Backofen auf 160 Grad vorheizen. Eine Springform ( 24 cm ) fetten.
  
Zucker  in den Mixtopf geben und 30 Sek. / Stufe 10 pulverisieren.
   
Butter, Schokolade , Vanille Paste und Buttermilch zugeben und 5 Min  / 50 ° / Stufe 2 schmelzen und danach 5 Min abkühlen lassen.
 
Nun Eier, Mehl, Kakao, Backpulver und Salz zugeben und 12 Sek./ Stufe 5 verrühren.
Teig in die vorbereitete Springform geben und ca. 80 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe machen.
Der Teig soll innen noch leicht feucht sein.

Jetzt entweder nur mit Kakao bestäuben oder eine Ganache herstellen.

Für die Ganache / den Guss , die Sahne in den Mixtopf geben und 5 Min. / 90° / Sufe 1 erwärmen.

Schokolade in Stücken dazugeben, kurz durchrühren, 5 Min. ruhen lassen. Die Schoki schmilzt in der Sahne.

Nun 20 Sek. / Stufe 3 verrühren. Umfüllen. Ca. 20 Minuten stehen lassen. Die Ganache dickt etwas ein.

Nun großzügig auf den Kuchen verteilen und geniessen.

Kommentare:

  1. uiuiui.... für mich als Schokoholic ist das ja ein Traumrezept, yammeeeeeeeee - "und führe mich nicht in Versuchung " *lach*.... das muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren, Danke für das Rezept
    lg
    Cathi

    AntwortenLöschen
  2. ich noch mal.... was ist Vanilla Bean Paste???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cathi, die bekommst Du in gut sortiereten Supermärkten, wo auch die Backsachen stehen. Ich habe sie zB in der Metro gekauft. LG Manuela

      Löschen