Erdbeerigste Erdbeer Soße





500 g Erdbeeren, frisch oder TK
200 g Zucker
50 g Erdbeerzucker klick hier
200 g Gelierzucker 2:1
1 TL Vanille
1,5 Pk. Zitronensäure



Die Erdbeeren in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 7 zerkleinern.

Nun den Zucker, Erdbeerzucker und Gelierzucker hinzugeben und alles 5 Sek. / Stufe 8 mixen, 12 Min. / 100 ° / Stufe 1 aufkochen.

Die Zitonensäure hinzufügen und 5 Sek. / Stufe 4 untermischen, dann alles nochmal 7 Min. / Varoma / Stufe 2 köcheln lassen und im Anschluss 15 Sek. / aufsteigend bis Stufe 7 pürieren.

Noch heiß in Glasflaschen abfüllen.




Kommentare:

  1. Hallo Manuela... ich bin's schon wieder :-) - die Erdbeersoße köchelt gerade im TM vor sich hin :-) - ich hab aber noch ne Frage zum Erdbeerzucker, den hab ich vorhin gemacht - die Masse ist ja leicht feucht durch die Erdbeeren.... lässt Du den Zucker dann auch im Backofen trocknen, sonst wird der ja klumpig....??!!
    Übrigens: toll, es gibt jetzt Labels, da wird die Suche nach demLieblingsrezept bestimmt leichter, yeeeah
    lg
    Cathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cathi, der Erdbeerzucker wird mit getrockneten Erdbeeren gemacht. Daher weiß ich nicht, was Du meinst, was feucht ist ?!
      Bin nur überrascht, dass Du die Labels siehst...... Ich bearbeite gerade erst und sehe sie selber nicht. Ist wohl nicht ganz meine Materie ;-)
      LG Manu

      Löschen
  2. Hallo Mau, wie lange ist die Soße den Haltbar? Der Erdbeerzucker ist super lecker😋.
    VLG Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      sie hält Monate im Kühlschrank.
      LG Manu

      Löschen
  3. Hallo Manu,
    Was meinst Du mit 1 TL Vanille? Vanillezucker oder Vanilleextrakt, oder ist das egal.
    Ganz liebe Grüsse
    Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ellen,

      da kannst Du nach Belieben nehmen.

      LG Manu

      Löschen
  4. Hallo Manu, was ist denn genau Zitronensäure bzw. wo bekomme ich das? Habe gerade dein Rezept für den New York Cheesecake entdeckt und würde gerne deine Erdbeersoße dazu probieren :-) Viele Grüße Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,

      die bekommst Du in der Backabteilung von Dr. Oetker.

      Lg Manu

      Löschen
  5. Hallo Manuela, ich habe die Soße heute gemacht, sie ist auch echt toll geworden, allerdings ist sie jetzt schon sehr fest. Ich habe sie in kleine Glasflaschen abgefühlt und wollte sie eigentlich verschenken. Wie wird die Soße denn nun wieder flüssig? Bzw. was kann man ändern, dass sie bei nächsten Mal nicht wieder so fest wird?
    LG
    Andres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andres, weiß nicht, was bei dir anders ist. Unsere ist nicht fest. Tut mir leid.

      Löschen