6-Korn-Brot mit Chia Samen und Quinoa


....an Chia Samen und Quinoa kommt man ja im Moment nicht  vorbei. Ich habe auch mal getüffelt und  habe hier ein super saftiges Brot für Euch, dazu noch mega gesund :-) 

Dieses rezept wurde auch bei Mixgenuss in das "Chia-Samen" Rezeptheft aufgenommen. 





325 g 6-Korn-Mischung
190 g Dinkelvollkornmehl
10 g Hefe
35 g Chiasamen
35 g gepuffter Quinoa
15 g Zuckerrübensirup
2 Teelöffel Salz
400 g Wasser
20 g Öl



200 g 6-Korn-Mischung in den Mixtopf geben und 40 Sek. / Stufe 10 schroten.

Umfüllen.

Die restliche 6-Korn-Mischung in den Mixtopf geben und 1 Min. / Stufe 10 mahlen.

Nun alle Zutaten in den Mixtopf geben und alles 5 Min. / Teigstufe kneten.

Den Teig in eine leicht bemehlte Schüssel geben und im Kühlschrank ca. 3 - 5 Stunden ruhen lassen. 

Teig auf eine Arbeitsplatte geben und mehrmals zusammenfalten.

Eine Kastenform gut fetten, mit Haferflocken ausstreuen.

Nun den Teig hineingeben und nochmal bei Zimmertemperatur abgedeckt  gehen lassen, bis sich das Volumen sichtbar vergrößert hat.

In der Zeit den Backofen auf 220° O/U-Hitze vorheizen.

Brot ca. 50-60 Minuten backen. 

Als Brotbackform benutze ich immer diese hier. Von der Menge her optimal. Prima auch für das Paderborner Landbrot. Klick hier


Ketex

1 Kommentar: